Jugendwohnprojekt

Ein sicherer Ort für junge Erwachsene

Das Jugendwohnprojekt des Evangelischen Kinder- und Jugendhauses in der Elisabethstraße bietet für sechs Jugendliche bzw. junge Erwachsene in ihren eigenen Wohnungen sowie für zwei weitere Jugendliche in einer Wohngemeinschaft ein Zuhause. Ziel des Jugendwohnprojektes ist die Verselbständigung im Rahmen einer weitestgehend eigenverantwortlichen Haushaltsführung mit sozialpädagogischer Begleitung und Organisation von weitergehenden Hilfen. Das Projekt verfügt über ein Haus von 300 m² sowie einen Anbau von 40 m² in Bochum-Wattenscheid.

Schwerpunkte unserer Jugendwohngruppe

Wir unterstützen Dich dabei, eine selbstständige Haushalts- und Lebensführung zu erlernen und erarbeiten mit Dir konkrete schulische und / oder berufliche Perspektiven. Außerdem möchten wir Dich bei Deiner selbstständigen Freizeitgestaltung fördern.

Weitere Schwerpunkte unserer Jugendwohngruppe sind:

• Individuell angepasste Hilfeplangestaltung mit der Du lernst, Konflikte und persönliche Krisen zu bewältigen
  • Verselbständigungsmodule im Rahmen des projekteigenen Checks-18-Programms
  • Eigenverantwortliche Finanzverwaltung und Haushaltsführung
  • Planung sowie Realisierung der schulischen bzw. beruflichen Integration und eine Anbindung an den Sozialraum (Sportvereine etc.)
  • Aufbau und Stabilisierung psychosozialer Kompetenzen
  • Ständiger Austausch mit allen an der Hilfe beteiligen Personen und Institutionen sowie Auf- und Ausbau des individuellen Netzwerkes (z. B. Ärzt:innen, Schulen, Beratungsstellen etc.)
  • Bedarfsorientierte Familienarbeit

Flexible (Nach-)Betreuung

Die flexible (Nach-)Betreuung richtet sich an junge Erwachsene ab 18 Jahren und wird individuell in Absprache mit dem Jugendamt gestaltet. Die Platzkapazität richtet sich hierbei jeweils nach den bedarfsorientiert vereinbarten Fachleistungsstunden.

So wohnst Du bei uns

Deine eigenen vier Wände

In einer von sechs vollausgestatteten eigenen Wohnungen wirst Du Dein neues Zuhause finden. Die Wohnungen sind möbliert und mit einer voll funktionstüchtigen Küche und einem Bad ausgestattet.Wenn Du möchtest, kannst Du Deinen Wohnbereich nach Deinen Vorlieben gestalten und dekorieren.

Wohngemeinschaft für zwei Jugendliche

Unser Jugendwohnprojekt bietet neben eigenen Wohnungen auch eine Wohngemeinschaft für zwei Jugendliche. Hier teilst Du Dir mit einer anderen Bewohnerin oder einem anderen Bewohner eine Küche und ein Badezimmer und hast darüber hinaus ein eigenes Zimmer. Die Wohnung ist voll möbliert. Dein Zimmer kannst Du nach Deinem Geschmack einrichten.

Garten

In einem großzügigen Garten kannst Du Deinen Tag entspannt ausklingen lassen oder Dein Wochenende genießen.

Büro

Wenn Du Hilfe brauchst oder Probleme hast, stehen wir Dir in einem Büro- und Besprechungsraum im Anbau des Hauses zur Verfügung. Dort helfen wir Dir und schauen gemeinsam nach Lösungsansätzen.

Kinder- und Jugendparlament

Wir möchten unseren jungen Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, ihre eigene Stimme zu nutzen und sich für sich und ihre Gruppe einzusetzen. Das können sie im wohngruppenübergreifenden Kinder- und Jugendparlament tun. Im Rahmen des Parlaments, das sich aus sich aus gewählten Sprecherinnen und Sprechern zusammensetzt, werden Anliegen, Wünsche und Sorgen sowie Einrichtungsregeln thematisiert. So entstand etwa die Idee für ein Fußballturnier der Wohngruppen und weitere Sportevents.

Deine Aufnahme bei uns

Zuerst wird eine telefonische oder persönliche Anfrage einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters des Jugendamtes unter Darstellung Deiner persönlichen Lebenssituation gestellt. Danach lernen wir Dich bei einem Besuch in der Einrichtung kennen. Wenn erwünscht, gibt es anschließend die Möglichkeit des Probewohnens. Nach einer Bedenkzeit können alle Beteiligten eine gemeinsame Entscheidung hinsichtlich der Aufnahme treffen. In akuten Krisenfällen sind auch ad hoc Aufnahmen möglich.

Externer Inhalt - Google Maps

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.