Paten- und Partnerschaften

Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ist mehr denn je auch eine Aufgabe der Gesellschaft. Die Arbeit des Evangelischen Kinder- und Jugendhauses soll künftig durch Patenschaften und Kooperationspartnerschaften unterstützt und weiterentwickelt werden.

So haben der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann und der Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert bereits Patenschaften übernommen. Ziel der Patenschaft ist, die Arbeitsbereiche und Ziele des Ev. Kinder-und Jugendhauses in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und durch gemeinsame Projekte zu fördern und zu unterstützen.

Sollten Sie an der Übernahme einer Patenschaft interessiert sein oder Fragen zum Thema des persönlichen Engagements in der Kinder- und Jugendhilfe haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Einrichtungsleitung.

Prominente Paten für die Jugendhilfe

Hier erfahren Sie mehr über das Engagement unserer prominenten Paten.

Jens Lehmann

Jens Lehmann ist ehemaliger Torwart der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und seit 22. Juli 2003 Pate für das Jugendhilfezentrum in Bochum-Wattenscheid.

"Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Als Vater von zwei kleinen Kindern, die in einer heilen Welt aufwachsen, möchte ich die hier angebotenen Hilfen in der Öffentlichkeit bekannter machen und die Projekte unterstützen."

Am 25.11.2016 war Jens Lehmann im Rahmen seiner Patenschaft für das Ev. Kinder- und Jugendhaus zu Besuch in der Kinderschutzvilla in Wattenscheid. Er informierte sich vor Ort ausführlich über die Arbeit dieser Gruppe und zeigte sich beeindruckt von dem großen Engagement der in der Kinderschutzvilla tätigen Mitarbeitenden. Ein anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Ev. Kinder- und Jugendhauses entstandenes Foto von Jens Lehmann mit einem persönlichen Text wurde von ihm bei seinem Besuch signiert und zugunsten der Kinderschutzvilla versteigert.

Dr. Norbert Lammert

Dr. Norbert Lammert ist ehem. Präsident des Deutschen Bundestages. Seit 21. Oktober 2008 ist er Pate.

"Wir müssen nachhelfen, die Arbeit der sozialen Einrichtungen aus der passiven Wahrnehmung herauszuholen und in die Öffentlichkeit zu bringen."

nach oben